Erich-Kästner Realschule Sporthalle
München, Petrarcastraße 1
Planungs- und Bauzeit 2018 bis 2023
Die Sporthalle ist als 3-fach Turnhalle auf dem südöstlichen Grundstücksteil mit einer Zuschauertribüne (200 Personen) geplant.
Die Halle ist auf ca. 4,25 m eingegraben.
Das Foyer mit Aufzug und Nebenräumen befindet sich auf der Nullebene und bietet über zweiseitig, entlang der Sporthalle angeordnete Galerien, einen Überblick über die Sportfläche.
An der südlichen Galerie ist auch die Tribüne mit Kiosk und Besucher WC´s angeordnet.
An der westlichen Galerie liegt die Lüftungszentrale und der Sportaußengeräteraum. Die Haupterschließung der Hallenebene erfolgt vom Treppenraum rechts neben dem Haupteingang.
Die äußeren Treppenräume dienen als zusätzliche Fluchttreppenhäuser.
Auf Hallenniveau erfolgt die Erschließung der Umkleiden über den Straßenschuhgang. Gegenüberliegend werden die Sporthallen über den Turnschuhgang erschlossen.
Der Geräteraum und der Konditionsraum sind entlang der Längsseite im Süden der Dreifachsporthalle angeordnet. Der erste Hilferaum liegt auf Hallenniveau gegenüber dem Aufzug.
Das Primärtragwerk besteht aus Stahlfachwerkträgern aus offenen Profilen.
Die Dachscheibe ist als Holzkastendecke konzipiert. Die Aussteifung erfolgt über das Anhängen der Halle an den Umkleidebau in Nord-Südrichtung. Die Ost-West-Aussteifung ist über Stützeinspannung angedacht.
Die Fassade der Halle ist als transluzente (bedruckte) Pfostenriegelfassade geplant.
Die Verkleidung der geschlossenen Flächen werden aus vorgehängten, horizontalen Keramikbauteilen ausgebildet.