Rational Verwaltungsgebäude mit Kundencenter

Landsberg am Lech, Celciusstraße 11
Wettbewerb 2025, 1. Rang
Planungs- und Bauzeit seit 2025 fortlaufend

Auf dem Grundstück gegenüber von Werk 3 entsteht das neue städtebauliche Highlight im Frauenwald. Den repräsentativen Auftakt macht das neue Verwaltung- und Kundencenter entlang der Celsiusstraße, das Gebäude zieht auf Grund der exponierten Lage zur Straße und gegenüber von Werk 3 die Aufmerksamkeit auf sich. Zwei weitere Bauabschnitte werden zukünftig um die zentralen Garten- und Parkanlagen angeordnet.
Das neue Gebäude ist von einer klaren Struktur und Grundrissanordnung geprägt. Dabei stehen Funktionalität, eine hohe räumliche Qualität in Verbindung mit wirtschaftlicher Flächenausnutzung im Vordergrund. Das zentrale, über alle Geschosse, mit großzügigen Lufträumen verbundene Treppenhaus, ist die Mitte des Hauses und Begegnungsraum für Gäste, Kunden und Mitarbeiter von Rational.
Ein großzügiger Innenhof bringt zusätzlich natürliches Licht für optimale Arbeitsbedingungen in die Büros. Die Sonderflächen im UG werden über eine großzügige Forumstreppe mit Sitzgelegenheiten erschlossen. Aus diesem Foyer führt der unterirdische Verbindungsgang zum Gebäude W3B. Hierbei wurde auf eine einladende und attraktive Zuwegung zum Untergeschoß besondere Wert gelegt.
Als Konstruktionsprinzip wird ein Holzbau mit einem sehr hohen Vorfertigungsgrad im Werk vorgeschlagen. Besonderes Augenmerk wird darauf verwendet, dass alle Bauteile ohne Zerstörung zurückgebaut werden können. Das sichert einerseits die Recyclingfähigkeit der Baustoffe und ermöglicht zum anderen eine zerstörungsfreie Anpassung des Gebäudes an zukünftige Entwicklungen.